Liebe Schulen, liebe Kindertagesstätten, liebe Theaterkunden, liebe Kolleginnen und Kollegen,
das Jahr 2020 beginnt bei Zartbitter e.V. mit dem Tourstart des neuen Zartbitter-Jugendtheaterstücks „Respekt für dich! Sexuelle Übergriffe durch Jugendliche – nicht bei uns!“, mit einer Sponsoringaktion des Jugendtheaterstücks sowie der beiden erfolgreichen Präventionstheaterstücke „Ganz schön blöd! Gegen sexuelle Übergriffe, Missbrauch und sexuelle Gewalt in den Medien“ und „Sina und Tim spielen Doktor“. Auch haben wir als Antwort auf die Missbrauchsfälle Lügde und Bergisch Gladbach über die Jahreswende die neue Broschüre Ein Kind wurde sexuell missbraucht. Wie kann ich das Kind unterstützen? produziert. Unsere für den 10.02.2020 angekündigte Fortbildung „Sexuelle Übergriffe durch Kinder im Vor- und Grundschulalter“ war nach wenigen Tagen komplett ausgebucht. Wir werden im März einen Zusatztermin anbieten. Sie erhalten in Kürze eine entsprechende Information.
Alles Gute für 2020 auch im Namen meiner Kolleg*innen
Ursula Enders
…………………………………………………………………........................................
Zartbitter on Tour
Sexuelle Übergriffe durch Jugendliche – bei uns nicht! Wir machen Theater! so lautet der Untertitel des unter Partizipation von Jugendlichen entwickelte neue Zartbitter- Jugendtheaterstück Respekt für dich!. Die Zeit nach der Premiere am 1. Oktober haben wir genutzt, um – wie bei Zartbitter-Theaterproduktionen üblich – dem Stück in Auswertung der ersten Auftrittserfahrungen in Schulen nochmals einen Feinschliff zu geben. Jetzt ist das Jugendtheaterstück rund und wir gehen auf Tour. Erste Informationen zu dem Theaterstück, dass sich für die Jahrgangsstufen 5. bis 8. Klasse ebenso anbietet wie für Auftritte auf Fachtagungen und vor jungen Erwachsenen finden Sie hier:
https://www.zartbitter.de/gegen_sexuellen_missbrauch/images/2019_01_10_Fachtagung_Respekt/Fachtagung_Respekt__Theater.pdf
Der Artikel des Kölner Stadtanzeigers vermittelt Ihnen einen ersten Eindruck über die Reaktionen von Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5 – 7.
………………………………………………………………….........................................
Bereits 2007 hatte Ganz schön blöd! gegen sexuelle Übergriffe, Missbrauch und sexuelle Gewalt im Netz Premiere. Inzwischen haben mehr als 300.000 Mädchen und Jungen im Grundschulalter das Präventionstheaterstück gesehen. Nicht nur, dass bis heute die zum Teil ernsthafte und dann wieder auch sehr witzige Inszenierung Kinder begeistert, die Thematik hat leider nicht an Aktualität verloren. Ganz schön blöd! thematisiert auf kindgerechte Art und Weise sexuelle und andere Übergriffe durch gleichaltrige Kinder – on- und offline. Zum Beispiel hat ein Junge heimlich seine Schwester und deren Freundin durchs Badezimmerfenster fotografiert und droht an, das Bildmaterial ins Netz zu stellen. Doch Ende gut, alles gut!
Bei vielen Veranstaltungen bekommen die Kinder nach der Theateraufführung im Sinne der Nachhaltigkeit das Hörspiel zum Theaterstück überreicht. Nicht selten berichten Mädchen und Jungen einige Jahre später im Rahmen von Zartbitter-Veranstaltungen an weiterführenden Schulen davon, dass sie sich das Hörspiel immer mal wiederanhören. Das Hörspiel können Sie im Zartbitter-Onlineshop erwerben.
Wir sind davon überzeugt, dass ebenso wie einige Kinderbücher und –filme aufgrund ihrer kindgerechten Aussagen Mädchen und Jungen über Generationen hinweg ansprechen, Ganz schön blöd noch viele Jahre ein breites Publikum findet.
Presseberichte vermitteln Ihnen beispielhaft einen Eindruck über die Auftritte:
https://m.brf.be/beitraege/920856/
http://zbitter.ihr-webspace.de/wp-content/uploads/2017-06-30-Extra-Tipp-Mönchengladbach-„Ein-Geschenk-für-die-Stadt“.pdf
………………………………………………………………….........................................
Vor knapp zwei Jahren ging das Puppentheaterstück Sina und Tim spielen Doktor auf Tour. Da das sehr kindgerecht und liebevoll inszenierte Solo-Theaterstück zur Prävention sexueller Übergiffe durch Kinder im Vorschulalter extrem stark nachgefragt ist, wird es inzwischen von vier sehr erfahrenen, seit vielen Jahren für Zartbitter tätigen Schauspieler*innen mit Zusatzqualifikation gespielt. Dennoch müssen wir Einzelauftritte in Kindertagesstätten auf Köln und unmittelbar angrenzende Gemeinden, Mönchengladbach und Troisdorf begrenzen. Ansonsten spielen wir das Puppentheaterstück nur auf Fachtagungen bzw. im Rahmen von Touren mit mehreren Auftritten pro Tag.
Das Theaterstück ist entstanden auf der Grundlage des Zartbitter-Pappbilderbuches Sina und Tim über Zärtlichkeit und Doktorspiele für Kinder ab 3 Jahre. Das Bilderbuch können Sie im Zartbitter-Onlineshop erwerben.
Zeitungsartikel zu Sina und Tim spielen Doktor:
https://zartbitter.de/gegen_sexuellen_missbrauch/images/Presse/meine_suedstadt_-_stopp_sagen_ist_okay_-_2017-09-04.pdf
http://www.noz.de/artikel/1563685
………………………………………………………………….......................................
Sponsoring-Aktion !!!
Die Produktion der Zartbitter- Theaterstücke wurde über Spenden- und Sponsorengelder finanziert, so dass die Kosten für die Veranstalter*innen überschaubar bleiben. Zum Start haben Sponsoren aus verschiedenen Städten nochmals eine Starthilfe draufgelegt. Dementsprechend können wir einige Auftritte in Köln und unmittelbar angrenzenden Gemeinden, Troisdorf, Mönchengladbach und im Paderborner Land die Auftritte noch günstiger anbieten.
Falls Sie Interesse an einem gesponserten Auftritt haben, bitten wir Sie um zeitnahe Rückmeldung. Wir werden diese Auftritte in den nächsten Wochen vergeben!!!
Booking und weitergehende Informationen über die Theaterstücke: booking@zartbitter.de
………………………………………………………………….........................................
NEU!
Als Antwort auf das Versagen der Hilfen im Missbrauchsfall Lügde hat Zartbitter sich entschlossen, eine Broschürenreihe herauszugeben, die Antworten auf Alltagsfragen der Praktiker*innen gibt.
Auf die erste im Januar erschienene Broschüre „Ein Kind wurde sexuell missbraucht. Wie kann ich das Kind unterstützen?“ werden in den Monaten weitere folgen - weitere zum Beispiel zu Strategien der Täter und Täterinnen sowie Umgang mit Vermutung.
Die Broschüre Ein Kind wurde sexuell missbraucht. Wie kann ich das Kind unterstützen? gibt Eltern und pädagogischen Fachkräften Tipps, wie sie im pädagogischen Alltag von Missbrauch durch Erwachsene oder von sexuellen Übergriffen durch Gleichaltrige betroffene Mädchen und Jungen begleiten können und wo sie selbst Unterstützung finden können. Für kindliche Opfer ist es zum Beispiel hilfreich, wenn Eltern und pädagogische Fachkräfte nach der Aufdeckung der Gewalterfahrungen ruhig und sachlich reagieren.
Die Broschüre dient ebenso als Unterstützung für die Beratung von Eltern durch Fachkräfte der Jugendämter, Frühförderung, Beratungsstellen, Familienhilfe… Berater*innen können sie als Gesprächsgrundlage im Kontakt mit Müttern und Vätern betroffener Kinder nutzen und diesen anschließend die Tipps mitgeben. So haben Eltern die Möglichkeit, alles in Ruhe nochmals nachzulesen. Dorothee Wolters hat die Broschüre liebevoll illustriert, damit Eltern betroffener Kinder sich verstanden und mit ihren Sorgen angenommen fühlen.
…………………………………………………………………
Wenn Sie die Zartbitter-Fachinformationen nicht mehr erhalten möchten, schicken Sie einfach eine E-Mail an: info@zartbitter.de.