Liebe Kolleginnen und Kollegen,
zunächst einmal die gute Botschaft: Die Fachberatungsstelle Zartbitter ist für Sie trotz Corona Krisetelefonisch unter Nummer 0221 312055 weiterhin erreichbar. Wir werden uns große Mühe geben, Sie in Ihrem Bemühen um den Schutz von Mädchen und Jungen vor sexualisierter Gewalt trotz eingeschränkter Kontaktmöglichkeiten zu unterstützen.
Sehr traurig sind wir darüber, dass wir viele Theaterauftritte absagen mussten. Wir hoffen sehr, dass wir nach der Zwangspause wieder richtig durchstarten können. Ebenso vertrauen wir darauf, dass die Regierung ausreichende Mittel zur Verfügung stellt, um die zum Teil seit vielen Jahren freiberuflich für Zartbitter tätigen Schauspieler*innen finanziell in dieser schwierigen Zeit abzusichern.
Falls die Prävention vor sexuellem Missbrauch Ihnen bezogen auf Ihre eigenen Kinder wichtig ist, weisen wir Sie nochmals auf unseren Onlineshop hin, über den Sie weiterhin lebensfrohe Bilderbücher, eine CD mit Präventionsliedern und vor allem unser Hörspiel „Ganz schön blöd“ beziehen können.
Die nächsten Wochen möchten wir nutzen, um für Sie Informations- und Arbeitsmaterialien zu erstellen. Nachdem die im Januar erschienene Broschüre „Ein Kind wurde sexuell missbraucht. Wie kann ich das Kind unterstützen?“ in einem außergewöhnlich großem Maße von pädagogischen Fachkräften und Eltern nachgefragt wird, planen wir zum Beispiel in den nächsten Wochen eine entsprechende Broschüre zum Umgang mit der Vermutung sexuellen Missbrauchs zu erstellen. Auch werden wir in den nächsten Wochen einige Fachtexte zusammenstellen, um Ihnen in der ruhigen Zeit eine intensivere Einarbeitung in die Interventions- und Präventionsarbeit gegen sexuellen Missbrauch zu erleichtern.
Falls Sie im Alltagsstress keine Zeit hatten sich in Fachliteratur zu vertiefen, empfehlen wir Ihnen nun die Lektüre des Taschenbuches „Grenzen achten. Schutz vor Missbrauch in Institutionen. Ein Handbuch für die Praxis“.
Heute mailen wir Ihnen zunächst einmal eine persönliche Stellungnahme von Ursula Enders, die eine „Traurige Bilanz der Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs in der katholischen Kirche“ gezogen hat.
Bleiben Sie gesund!
Beste Grüße auch im Namen meiner Kolleg*innen
Ursula Enders
Wenn Sie die Zartbitter-Fachinformationen nicht mehr erhalten möchten, schicken Sie einfach eine E-Mail an: info@zartbitter.de.