Zartbitter Köln e.V Kontakt- und Informationsstelle gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen und Jungen

Seiten-Abo

Prävention sexueller Missbrauch und sexuelle Übergriffe

GANZ SCHÖN BLÖD!

Ganz schön blöd - Theater Hörspiel zum gleichnamigen Zartbitter-Präventionstheaterstück für Mädchen und Jungen im Grundschulalter - mit Hella von Sinnen, Imke Pankauke, Massimo Tuveri

Seit vielen Jahren hat Zartbitter sich die Entwicklung nachhaltiger inklusiver Präventionskonzepte und -materialien zur Aufgabe gemacht. Das Hörspiel „GANZ SCHÖN BLÖD!“ erleichtert nicht nur Kindern mit Sehschädigungen die Teilhabe beim Theaterbesuch, sondern ebenso dessen Nachbereitung in der Kindergruppe. Zartbitter e.V. bietet das Hörspiel bei Bestellungen großer Stückzahlen sehr kostengünstig an, um z.B. Fördervereinen von Grundschulen entgegen zu kommen, die allen Mädchen und Jungen eine CD überreichen wollen.

Bestellungen über den Zartbitter-Onlineshop weiter »»


GANZ SCHÖN BLÖD!

Die Story

So ein Umzug ist ganz schön aufregend! Inmitten von Kartons und allerlei Krempel richtet Tine ihr neues Zimmer ein. Ihre Eltern wühlen sich durch die Kisten in den anderen Räumen…  

Und dann taucht auch noch Teugel auf.


Der ist halb Teufel halb Engel. Teugel möchte Schutzengel werden. Leider hat er bereits siebzehn Schutzengelprüfungen vermasselt. Jetzt will er seine letzte Chance nutzen: Er soll Tine 24 Stunden beschützen. In dieser Zeit darf dem Mädchen nichts, aber auch gar nichts passieren. Nur dann kann aus ihm ein richtiger Schutzengel werden. Doch auch dieses Mal scheint Teugel Pech zu haben. Ein kaputtes Himmelstor und eine unsanfte Landung zwischen Umzugskartons sind die ersten Pannen, die er meistern muss. Und wie soll er Tine beschützen, wo er doch von den wirklichen Gefahren für Kinder keine Ahnung hat. Teugel kennt z.B. keine üble Anmache durch Erwachsene und Jugendliche per Handy, Spielkonsole oder Internet. Er denkt bei Gefahren eher an Erdspalten, Monsterwellen und Vulkanausbrüche. Teugel

Als Teugel selbst schon nicht mehr daran glaubt, dass er die Schutzengelprüfung bestehen kann, entwickelt sich zwischen Tine und ihm eine Freundschaft, die beiden weiterhilft. Tine lernt von Teugel, in schwierigen Situationen nicht aufzugeben und sich Hilfe zu holen. Teugel entwickelt im Kontakt mit Tine ein Gespür für die Sorgen und Nöte von Mädchen und Jungen. Und genau das braucht ein richtiger Schutzengel. Ob er die Prüfung doch noch besteht?
Ganz schön blöd - Theater

Zur Konzeption von "Ganz schön blöd"

„Ganz schön blöd!“ heißt die Zartbitter-Theaterproduktion gegen sexuelle Gewalt an Mädchen und Jungen im Grundschulalter. Mit viel Lebensfreude und Musik stärkt „Ganz schön blöd“ das Vertrauen von Kindern in die eigene Wahrnehmung, unterscheidet zwischen schönen und blöden Gefühlen, fördert ein gesundes Misstrauen gegenüber Grenzverletzungen und somit
das Vertrauen in sich selbst. Unter Berücksichtigung geschlechtsspezifischer Präventionskonzepte vermittelt das Theaterstück Mädchen und Jungen, dass es mutig ist, zu den eigenen Ängsten zu stehen und sich in komischen und belastenden Situationen Hilfe zu holen – denn „Hilfe holen ist kein Petzen und kein Verrat!“.

„Ganz schön blöd!“ vermittelt Handlungskompetenzen gegen sexuellen Missbrauch durch Erwachsene. Es stärkt Mädchen und Jungen gegen Angstmache und sexuelle Übergriffe durch Jugendliche und Gleichaltrige und setzt auf eine altersgerechte Art und Weise einen deutlichen Schwerpunkt in der Vorbeugung von Gewalt im Internet, per Handy und Spielkonsole. Dabei benennt das Theaterstück nicht nur die Problematik, sondern fördert die Widerstandskraft und Solidarität der Kinder untereinander, die Übergriffe per Handy und Internet keineswegs cool, sondern gemein finden.

Mit der Produktion dieses Theaterstücks entwickelte Zartbitter einen weiteren Baustein der Kampagne „click it!“, die bereits seit 2005 mit großem Erfolg läuft und im gesamten deutschsprachigen Raum große Beachtung findet. In den letzten zwei Jahren wurde Zartbitter auf Informationsveranstaltungen und Fachtagungen immer wieder von besorgten Eltern und Pädagoginnen und Pädagogen angesprochen, die im Alltag zunehmend mit der sexuellen Ausbeutung von Mädchen und Jungen in den Neuen FreundeMedien konfrontiert wurden und den Mangel an Konzepten und Materialien für die Präventionsarbeit mit Kindern im Grundschulalter beklagten. Mit der neuen Theaterproduktion und den „Ganz schön blöd! –Tipps für Mädchen und Jungen“ schließt Zartbitter nun diese Lücke. Ohne Zeigefinderpädagogik und pädagogisch sinnlose generelle Verbote setzen Theaterstück und Begleitmaterialien auf eine lebensnahe Aufklärung. „Ganz schön blöd!“ stärkt dementsprechend nicht nur Mädchen und Jungen, sondern auch Mütter und Väter, Pädagoginnen und Pädagogen: Das Theaterstück und die Materialien vermitteln beispielhaft, wie man mit Mädchen und Jungen über die Problematik sexueller Ausbeutung in den Neuen Medien ohne Panikmache sprechen kann, denn Angst ist ein schlechter Ratgeber: Angst lähmt und schwächt die Widerstandskraft von Kindern. Im Sinne der Partizipation wird die Produktion der Kinder- und Jugendtheaterstücke von Zartbitter stets im Dialog mit Mädchen und Jungen vorbereitet. In Workshops an Grundschulen wurde nicht nur die in der Story von „Ganz schön blöd!“ aufgegriffene auch heute noch aktuelle Bedeutung von „Schutzengeln“ für Mädchen und Jungen im Grundschulalter deutlich, die Workshops bestätigten auch die rasante Zunahme der Internet- und Handybenutzung von Kindern.
Ganz schön blöd - Theater

Vor- und Nachbereitung der Theateraufführung

Oftmals reagieren Pädagoginnen und Pädagogen erstaunt, wenn Zartbitter sie bittet, den Theaterbesuch in ihren Klassen möglichst wenig vorzubereiten. Eine knappe Information reicht! Die Erfahrung von mehr als 1500 Auftritten hat gezeigt,

dass Mädchen und Jungen bei einer intensiven Vorbereitung im Unterricht oftmals ein „schweres Stück zu einem schweren Thema“ erwarten und sich dann kaum auf die im Stück vermittelte Lebensfreude einlassen können.

Das Theaterstück wurde auf dem Hintergrund der breiten Erfahrung von Zartbitter in der Beratung und Therapie mit kindlichen Opfern sexualisierter Gewalt entwickelt und so gestaltet, dass es betroffene Mädchen und Jungen nicht belastet. Tine

Ein fester Bestandteil der Aufführung ist ein anschließendes Gespräch mit den fachlich qualifizierten Darstellerinnen und Darstellern. Erfahrungsgemäß nutzen viele Kinder die Gelegenheit, um miteinander über schöne und schwierige Situationen des Kinderalltags zu sprechen. Oftmals entwickeln die Mädchen und Jungen miteinander Ideen, wie sie sich gegen sexuelle Übergriffe wehren und gegenseitig unterstützen können.

Nach der Aufführung bekommen alle Mädchen und Jungen die „Ganz schön blöd!-Tipps“ überreicht, mit der die Themen des Theaterstücks nochmals vertieft werden können.

Das Begleitmaterial zu „Ganz schön blöd!“ ist so aufgearbeitet, dass auch Lehrpersonen, die sich noch nicht intensiv mit dem Medium Internet beschäftigt haben, diese für das Gespräch mit ihren Schülerinnen und Schülern nutzen können.

Vertiefende Informationen über Präventionskonzepte und sexuelle Ausbeutung in den Medien. Verweis  


Regie: Hans Kieseier
Regisseur u.a. des Zartbitter-Theaterstücks „click it!“, der Stunksitzung und des Soloprogramms von Cordula Stratmann, Beratung und Coaching der TV-Programme Schillerstrasse und Frei Schnauze, Schauspieler u.a. am Theater Tiefrot und in der TV Serie 18 - Allein unter Mädchen  

Autor:
Eckhard Pieper
hauptamtlicher Diplom Psychologe bei Zartbitter, Sänger und Gittarist von Köbes Underground der Hausband der Stunksitzung, Autor der Zartbitter-Theaterproduktionen und der Songs der Zartbitter-CDs, Schauspieler in Zartbitter-Theaterproduktionen „Komm mit – hau ab!“, „Von der Rolle“ und „Bei uns (doch) nicht!“

Fachliche Beratung: Ursula Enders

Begleitmaterial: Bernd Eberhardt, Ursula Enders, Ursula Reichling

Bühnenbild und Kostüme: Helga Schmelz

Requisitenbau: Eva Dönges

Dekoration: Dagmar Schulz

Grafik: Dorothee Wolters

Musikkomposition: Friso Lücht

Tontechnik: Christoph Bette, Mangostudios Köln

Wir bedanken uns bei allen, die die Produktion von „Ganz schön blöd!“ mit Rat und Tat unterstützt haben. Unser besonderer Dank gilt dem Förderverein Zartbitter e.V., ohne dessen regelmäßige finanzielle Rückendeckung die Zartbitter-Theaterarbeit nicht aufrecht erhalten werden könnte.

Alle Fotos des Präventionstheaterstücks "Ganz schön blöd" sind von Manfred Linke, Köln

Theaterbooking und Beratung

Zartbitter-Theaterbooking
Sachsenring 2-4, 50677 Köln

Telefon:     0221/34 32 11

booking(at)zartbitter.de


Fragen zu Gagen und Tournee-Rahmendedingungen sowie weitere Informationen/Referenzen zu den Produktionen beantwortet Ihnen Anette Tomakidi.

Technische Informationen

Ganz schön blöd!

  • Tonanlage wird gestellt

  • Lichtanlage wäre schön, ist aber keine Bedingung

  • Zwei getrennte Stromkreise à 220 Volt oder ein Starkstromanschluss (16/32 A)

  • Bühne: "Ganz schön blöd!" mindestens 7 m  Breite; 5 m  Tiefe; 3,20 m Höhe

Spenden und helfen!

    herzanimation
Unterstützen Sie Zartbitter e.V. mit einer Spende »»

Hier finden Sie Hilfe:


Hilfeportal
Hilfeportal Sexueller Missbrauch »»

Theaterbooking

Weitere Informationen und persönliche Beratung rund um die Zartbitter Präventions- theaterstücke »»

Presseecho

Einige Pressereaktionen auf unser Theaterstück "Ganz schön Blöd" können Sie hier lesen »»

Ganz schön blöd Tipps

Ganz schön blöd - Tipps





Ganz schön blöd - Tipps für Mädchen und Jungen im Grundschulalter. »»

Laß das - nimm die Finger weg !

Auf dem Bauspielplatz ist viel los.

Comics für Mädchen und Jungen »»